19. April 2014

[Shorti] Das Lied von Eis und Feuer (02)-Das Erbe von Winterfell von Georg R.R. Martin

Informationen zum Buch:
Titel: Das Lied von Eis und Feuer-Das Erbe von Winterfell
Originaltitel: A Game of Thrones
Autor/-in: Georg R.R. Martin
Seiten: 543
Preis: 15,00€
Verlag: blanvalet
Reihe: Das Lied von Eis und Feuer-
  1. Die Herren von Winterfell
  2. Das Erbe von Winterfell
  3. Der Thron der Sieben Königreiche
  4. Die Saat des goldenen Löwen
  5. Sturm der Schwerter
  6. Die Königin der Drachen
  7. Zeit der Krähen
  8. Die dunkle Königin
  9. Der Sohn des Greifen
  10. Ein Tanz mit Drachen
  11. ???
Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band der Reihe "Die Herren von Winterfell".

Klappentext:
Eddard Stark, Herrscher über den Norden des Reiches von Robert Baratheon, weiß, daß die letzten Tage des Sommers gekommen sind und daß der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Eddard wird rechte Hand des Königs, sein Sohn Jon schließt sich den Kriegern an der Grenze des Nordens an. Doch um den Schattenthron des schwachen Königs scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umzingelt sieht, wird seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut. Die Zukunft des Reiches steht auf dem Spiel ...

Meine Meinung:
"Der größte Fantasy Epos unserer Zeit", ohne viel reden wird diese fabelhafte Story auf den Punkt gebracht. Ein Buch das um Kriege, rollende Köpfe, Sex, Verlust, Liebe, Sehnsucht und Intrigen handelt und der Leser sich in die Zeiten des Mittelalters zurück katapultiert fühlt, wo es noch Ritter, Burgfräulein und Rangordnungen gibt, klingt in meinen Ohren nach einem öden Historienroman. Doch wer bereits das erste Band der Reihe "Die Herren von Winterfell" verschlungen hat, dürfte feststellen das diese Reihe so viel mehr bietet. Dominiert von herrschaftlichen, fiesen, blutrünstigen, lieben und intriganten Charakteren vermischt Georg R.R. Martin Fantasy und Historie. Im ersten Band wurde der Leser nicht direkt mit Fanatasy Elementen in Verbindung gebracht, er bekam lediglich geheimnisvolle Legenden und Anekdoten erzählt, von Drachen, Wanderern und Hexenwesen. Im zweiten Band wächst der gesäte Kern allmählich heran und langsam tauchen Wesen auf die wir bis dahin nur in unseren Träumen (oder in anderen Fantasy Romanen xD) kennen gelernt haben.

Wir begegnen erneut alt vertrauten Charakteren wie Lord Eddard Stark, Tyrion Lennister, Daenerys Taragaryen oder dem Bastard Jon Schnee. Sie alle erzählen ihre Geschichte auf ihre eigene besondere Art und Weise. Hautnah erlebt der Leser ihr Leiden, kämpfen und lieben mit. Er ist verstrickt in die machenschafften bei Hoffe und mehrmals schon hab ich mich dabei erwischt wie ich gefleht und gebettelt habe das diese ganz bestimmte Situation nicht eintritt, weshalb ich das ein oder andere mal kurz vor einem nervlichen Zusammenbruch stand. So tief war ich in die Handlungen verwurzelt.

Georg R.R. Martin beschreibt so Bildgewaltig und detailliert, ich könnte schwören ich wäre persönlich dabei gewesen. Die Komplexität ist bemerkenswert und ich rätsle immer noch darüber wie der Autor es anstellt nicht den Überblick über diese Vielfalt der Charaktere zu verlieren. "Das Erbe von Winterfell" hat mich gänzlich in den Bann von Westeros gezogen und hätte ich in diesem Augenblick etwas Bargeld wäre ich schon lange an der Kasse in meiner Buchhandlung mit dem dritten Band dieses großem Fantasy Epos in der Hand. Der zweite Band der "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe bekommt von mir 5 von 5 Blätter.

1 Kommentar:

  1. Huhu
    Ich habs gerad gelesen ich fands klasse!
    Band 3 hingegen finde ich nicht so prickelnd aber das kann ja noch werden!
    Liebe Grüße
    Jeanne
    P.s Finde mich jetzt auch auf Facebook ->
    https://www.facebook.com/pages/Jeanne-DArc-B%C3%BCcherblog/421148868021886

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar *grins* :DDD
Ich werde auf jeden Fall versuchen zu antworten !! ^^

 
design by copypastelove and shaybay designs.